Kastanien heiß und gesund!

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Kastanien, Edelkastanie, Esskastanie

Im Herbst stehen die ersten feucht-kalten Tage vor der Tür. Wenn es dann richtig kalt wird, tauchen die ersten Marion-Brater auf und nicht nur Kinder lieben dann die herrlich heißen und köstlichen Kastanien. Kastanien sind eine gesunde und kalorienarme Nascherei für kalte Wintertage.

Kastanien – kalorienarm und vitaminreich

Der köstlich, verführerische Duft tut sein übriges. Und lockt viele Zaungäste bei den Kastanien-Bratern an, die gerne einmal 10 oder mehr Stück Kastanien gierig verschlingen. Und dabei tun Sie sich jedenfalls was Gutes. Denn Kastanien sind eine kalorienarme Nascherei (ca. 210 kcal/100 g), die trotzdem satt macht.

Zusätzlich bieten Kastanien eine Menge Vitamine, wie Vitamin C, B-Vitamine, Magnesium, Phosphor. Kastanien sind damit eine gesunde Genuss-Nascherei, der Sie sich gerne hingeben können. Kastanien sind eine faszinierende Köstlichkeit, die auch in der eigenen Küche eine gute Figur macht.

Kastanien selber braten

Kastanien selber braten ist keine Hexerei. Zuerst werden die Kastaniens aussortiert. Die guten, schönen Kastanien werden genauso typisch eingeschnitten, wie Sie es vom Kastanien-Brater kennen. Nebenbei heizen Sie Ihren Backofen auf guter Hitze vor. Nun legen Sie die eingeschnittenen Kastanien ins Backrohr und backen diese, bis sich die „Schale“ von dem „Fruchtfleisch“ löst.

★ Die genau Anleitung wie sie Kastanien selber braten und einige Tipps mehr bekommen sie hier.

Kochen mit Kastanien

Kastanien sind aber nicht im gebratenen Zustand lecker. Mit der Edelkastanie lassen sich auch feine Speisen kredenzen. Gekochte und glasierte Kastanien sind oft sogar eine Zutat bei heimischen Wildgerichten. Aus gekochten Kastanien lassen sich Pürees zaubern, man kann Sie einlegen und noch viel mehr mit den süßen Kastaniens zaubern.

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