Roggen Mischbrot Rezept (Brotbackautomat)

Roggen Mischbrot (Brotbackautomat) nach dem issgesund-Rezept
Roggen Mischbrot Rezept (Brotbackautomat) © ISSGesund.at
Ein leckeres, dunkles Roggenbrot (gemischt mit Weizenmehl). Dieses Roggen-Mischbrot hat ein typisches Roggenbrot-Aroma und ist aufgrund des Weizenmehl-Anteils trotzdem locker und luftig. Selbstgebackene Roggenbrote sind üblicherweise schwer und wenig locker, da Roggenmehl ein sehr schweres Mehl ist. Dieses Roggenbrot-Rezept ist für den Brotbackautomat bestimmt und bekommt eine feine Krume.

Zutaten für Portionen

  • 270 ml Wasser
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Öl
  • 2 TL Salz gehäuft
  • 180 g Vollkorn Roggenmehl
  • 220 g Weizenmehl glatt
  • 2 TL Brotgewürz
  • 6 g Trockenhefe Bio
  • 12 g Sauerteigextrakt (getrocknet, pulverförmig - gibts im Naturkostladen)

Zubereitung

  1. Als erstes lauwarmes Wasser in den Backbehälter einfüllen.
  2. Nun Honig, Salz und Öl dazugeben.
  3. Jetzt die Mehlsorten (Roggenmehl / Weizenmehl) und Brotgewürz einfüllen.
  4. Zuletzt Hefe und Sauerteigextrakt beigeben.
  5. Das Brot am besten mit dem Vollkorn-Programm backen.
  6. Die Krustenbräunung auf mittel programmieren.
  7. Nach dem Backen das Brot sofort entnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 8 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
12.01.2024 11:48
Nach dem Brot hab ich gesucht ,Lieben Dank werde es noch diese Woche nachbacken
28.04.2022 12:57
Das Brot war sehr lecker. Allerdings fand ich es mit den zwei Teelöffeln Salz zu salzig. Hier werde ich das nächste Mal weniger nehmen. Ansonsten hat das Brot wirklich gut geschmeckt.
04.04.2022 18:05
Leicht verständlich!!

Weitere interessante Artikel