Die besten Appetithemmer Lebensmittel im Überblick

Das Übergewicht der Bevölkerung ist nicht nur in Deutschland ein omnipräsentes Thema. Im Jahr 2017 litten hierzulande 43,1 % aller Frauen an Übergewicht, 14,6 % hatten sogar Adipositas. Noch alarmierender waren die Zahlen bei den Männern, wo 62,1 % Übergewicht hatten und 18,1 % adipös waren – Tendenz steigend. Schuld ist oft: Eine mangelhafte Ernährung. Es wird nicht nur zu viel, sondern vor allem das Falsche gegessen. Dabei gibt es jede Menge Appetithemmer Lebensmittel, die ganz natürlich die Funde purzeln lassen – ein Überblick.

Wasser trinken und Obst sowie Gemüse essen als gesunde Basis

Schalen mit Salat und Obst auf einem Holzboden.

Regelmäßig Obst und Gemüse zu essen, ist nicht nur gesund, sondern hemmt bei der richtigen Auswahl auch den Appetit. Bildquelle: silviarita / pixabay.com

Wer regelmäßig zu viel und dann auch noch zu viel von den falschen Lebensmitteln oder häufig Fastfood isst, wird dick und muss langfristig gesundheitliche Einschränkungen einkalkulieren. Bereits vor knapp zwei Jahren waren mit 62,1 % der Männer und 43,1 % der Frauen weit über bzw. nur noch knapp weniger als die Hälfte aller Personen übergewichtig. 

Diese alarmierenden Zahlen machen deutlich: Ausreichend Bewegung, aber vor allem eine gesunde Ernährung ist Gold wert. Dass das nicht immer mit Verzicht einhergehen muss, verdanken wir sogenannten Appetithemmer Lebensmitteln. Vorneweg ist zu sagen: Es gibt unterschiedliche Appetithemmer, die entweder auf natürlicher oder künstlicher Basis beruhen –  um erstere soll es nun gehen.  

Einer der vielleicht besten natürlichen Appetithemmer ist Wasser. Täglich mindestens zwei Liter sollten wir davon trinken, aber nehmen wir speziell zwei Gläser vor jeder Mahlzeit zu uns, verringert dies das Hungergefühl und spart bis zu 90 Kalorien ein! 

Auch verschiedene Obst- und Gemüsesorten fungieren als Appetithemmer Lebensmittel. Dazu gehören unter anderem Äpfel, Salat, Gemüsesaft und Avocados. 

Eine abwechslungsreich gestaltete Ernährung hält den Körper auf Trab

Wenn es um die Hemmung des Appetits geht, zahlt sich ebenfalls eine abwechslungsreiche Ernährung aus. Ein Beispiel dafür ist der Verzehr von Mandeln. Diese lösen auf körperlicher Ebene ein Völlegefühl aus und enthalten außerdem weitere wertvolle Inhaltsstoffe: 

  • Antioxidantien
  • Vitamin E 
  • Magnesium 

Ebenso in der abwechslungsreichen Küche zu verorten ist der Einsatz von Ingwer. Diese Zutat lässt uns insgesamt weniger Hunger verspüren, regt das Verdauungssystem an und liefert Energie. 

Weitere natürliche Appetithemmer Lebensmittel sind zum Beispiel Zimt, Leinsamen, Pfeffer und Tabasco. Zimt senkt den Blutzuckerspiegel, was automatisch appetithemmend wirkt. Leinsamen enthalten hingegen den Appetit hemmende essenzielle Fettsäuren und lösliche Ballaststoffe und Pfeffer sowie Tabasco regen den Stoffwechsel an

Diese Appetithemmer Lebensmittel machen schlanker und sind lecker 

Bruchkante eines Stücks dunkler Schokolade.

Dunkle Schokolade eignet sich als Appetithemmer Lebensmittel, da sie Bitterstoffe enthält und schon ein kleines Stück zur Drosselung des Heißhungers genügt. Bildquelle: AlexanderStein / pixabay.com

Wer nun denkt, dass es bei Appetithemmer Lebensmitteln ausschließlich um gesunde Ernährung und Verzicht geht, hat die Rechnung ohne die dunkle Schokolade gemacht. Diese kann selbst während einer Diät verzehrt werden, da sie Bitterstoffe bzw. Stearinsäure enthält, die das Hungergefühl effektiv mindert. 

Abgesehen von der Schokolade gibt es weitere leckere Lebensmittel, die uns schneller satt werden lassen: 

  1. Kaffee
  2. Lachs 
  3. Süßkartoffeln 
  4. Umeboshi 

Das im Kaffee enthaltene Koffein vermindert im Zusammenhang mit den Antioxidantien den Hunger und wirkt verdauungsanregend. Lachs unterdrückt nach dem Verzehr den Appetit durch eine Steigerung des Leptinspiegels. Süßkartoffeln hemmen aufgrund ihrer enthaltenen Stärke den Appetit und die asiatische Pflaume „Umeboshi“ stillt wegen ihres sauren Geschmacks, sowie der weichen und saftigen Konsistenz den Hunger auf Süßigkeiten.


Weitere interessante Artikel:

Kohlsuppendiät
Kohlsuppendiät
Mit Kohlsuppe abnehmen Die Kohlsuppendiät ist eine leichte Möglichkeit, satt zu werden und trotzdem abzunehmen. Mit der bekömmlichen Suppe nimmt [...]
10 Fettkiller aus der Natur - Top 10
10 Fettkiller aus der Natur - Top 10
Artikel bereitgestellt von den netzathleten.de Übergewicht muss nicht sein. Hunger auch nicht. Mit den richtigen Nahrungsmitteln kann man abnehmen oder [...]
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.