So einfach kochen Sie Wok-Gemüse

Wok-Gemüse ist nicht schwer zu kochen. Der Gemüse-Schnippel-Aufwand lässt sich mit der richtigen Technik auf ein Minimum reduzieren. Noch dazu kostet ein solches Gemüse-Wok-Gericht außer ein wenig Karotten, Vollkornnudeln und Suppengemüse so gut wie nichts.

Diese Step-by-Step-Anleitung zeigt Ihnen wie es geht - einfach loslegen und ausprobieren!

Step 1 - Die Zutaten - Nudelwasser

Nach dem Motto: "Weniger ist mehr": So wenig Zutaten brauchen Sie um ein richtig leckeres Wok-Gemüse zu kochen.
Wokgemüse
Wokgemüse © issgesund.at

Nebenbei wird für die Nudeln ein großer Topf mit viel Wasser zugestellt.

Step 2 - Gemüse putzen

Zu Beginn wird das Gemüse geputzt und die Zwiebel geschnitten (nicht zu fein).

Step 3 - Gemüse schälen

Jetzt werden Karotten, Möhren, usw. geschält - eine gute Hilfe ist dabei der Sparschäler.

Step 4 - Gemüse in feine Streifen schneiden

Das geht ganz einfach mit dem Sparschäler. Ruck-Zuck ist das Gemüse in feine, längliche Streifen geschnitten.

Step 5 - Gewürze vorbereiten

So lecker das Gemüse jetzt schon aussieht, Gewürze müssen schon noch dazu. Die Gewürze daher vor dem Anbraten im Wok schon vorbereiten! Gleichzeitig kommen die Nudeln in das kochende Wasser.

Step 6 - Wok erhitzen

Nun wird's heiß. Den Wok erhitzen, hoch erhitzbares Öl mäßig in den Wok geben und falls vorgegeben, Gewürze dazugeben. Aber Achtung: Nicht jedes Gewürz gehört zu Beginn hinein, immer nach Rezept kochen.

Step 7 - Zwiebel anbraten

Nun kommt der Zwiebellauch in den Wok. Dieser wird schnell im heißen Wok geschwenkt und kurz gebraten.

Step 8 - Gemüse in den Wok

Jetzt kommt das geschnippelte Gemüse in den Wok. Bei starker Hitze wird das Gemüse durch den Wok gewendet. Sojasauce je nach Rezept dazugeben. Für einen süßsauren Geschmack jetzt einen kleinen Teelöffel Honig dazu.

Step 9 - Hitze zurücknehmen

Ist das Gemüse kurz bei hoher Hitze durchgeschwenkt, also noch knackig, wird die Hitze reduziert. Eine weitere Garzeit würde nur das knackige Gemüse matschig machen. Mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken.

Step 10 - Nudeln aus dem Wasser heben

Sind die Nudeln al dente (also bissfest) werden diese sofort aus dem kochenden Wasser genommen.

Step 11 - Nudeln in den Wok - Fertig!

Die Vollkornnudeln kommen nun in den Wok, Hitze wieder etwas stärker drehen und nochmals kurz durchschwenken und sofort servieren!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 4 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
18.09.2021 15:18
Sehr gut

Weitere interessante Artikel