Diäten - die verschiedenen Diätformen im Überblick

Viele setzen sich jedes Jahr an Sylvester den guten Grundsatz, endlich Gewicht zu verlieren. Doch das ist nicht einfach, denn in erster Linie gehören Durchhaltungsvermögen und eine gute Portion Disziplin dazu. Zudem sind zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, die das Abnehmen leichter gestalten sollen.

Ob Low-Carb, Apfelessig- Diät, Paleo oder Kohlsuppendiät, eines haben alle gemeinsam, denn ohne Ernährungsumstellung, die gesund und ausgewogen sein sollte, dürfen sportliche Aktivitäten auf keinen Fall fehlen.

Welche der vielen Diäten es im Endeffekt sein soll, muss jeder für sich allein entscheiden. Es gibt viele unterschiedliche Ansätze, doch eine grundlegende Funktionsweise sollte nicht täuschen: Diäten bringen nur dann Erfolg, wenn ein Kaloriendefizit erzielt wird.

Auch wenn Crash-Diäten oder radikale Ernährungsumstellung schnell für erste Erfolge sorgen, sind dauerhafte Umstellungen der Lebensgewohnheiten nötig, und das beste Mittel gegen

Abnehmen im Liegen

Der Sommer rückt gnadenlos näher und somit die Zeit um den Bikini aus dem Schrank zu holen. Doch leider sieht es mit der Figur eher traurig aus, denn aus dem Plan endlich einige Kilos zu verlieren, ist wieder einmal nichts geworden.

Viele suchen seit geraumer Zeit nach der perfekten Diät, die jedoch ohne gesunde und ausgewogene Ernährung, sportlichen Aktivitäten, sowie einem eventuell dazu passenden Nahrungsergänzungsmittel, nicht funktioniert.

Ein neues Konzept besagt, dass jeder ohne große Mühe Gewicht verlieren kann, und zwar mit der Methode „Abnehmen im Liegen“. Kaum vorstellbar, aber vielleicht klappt es dennoch.


Abnehmspritze

Abnehmspritzen sind auf dem Vormarsch, um Gewichtsabnahme zu unterstützen. Diese Medikamente, wie Wegovy mit dem Wirkstoff Semaglutid, haben das Potenzial, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu reduzieren und Gefäße positiv zu beeinflussen. Sie sind jedoch kein Ersatz für gesunde Ernährung und Bewegung. Die Anwendung erfordert ärztliche Aufsicht und ist für Patienten mit Adipositas oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Begleiterkrankungen gedacht. Die Kosten in Deutschland liegen zwischen 171,92 und 301,91 Euro für 4 Wochen. Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall sind möglich. Diese Behandlungsoption ist kostspielig und der Zugang für Normalgewichtige begrenzt. Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft setzt sich für die Erstattung durch Krankenkassen ein.


Dukan Diät

Über mehrere Jahre tüftelte der französische Ernährungsmediziner Dr. Pierre Dukan an seiner Diätvariante. Dabei ist diese Ernährnungsform anders als viele andere gehalten. Die Diät verspricht, dass jeder so viel essen darf, wie er möchte. Somit soll der berüchtigte Jojo-ausgeschlossen werden. Doch wie genau soll das funktionieren?



FDH Diät

Essen und dabei abnehmen? Ja, das kann funktionieren und ist im Normalfall auch der einzig richtige Weg, um überschüssige Pfunde purzeln zu lassen. FDH ("Friss die Hälfte") oder schöner ausgedrückt IDH ("ISS die Hälfte") ist eine Methode, die in aller Munde steckt und trotzdem fällt es vielen schwer diese umzusetzen und viele zweifeln auch am Erfolg. Prinzipiell essen wir, um die vom Körper verbrauchte Energie wieder zuzuführen. Das ist Zweck unserer Nahrung - Energielieferung.


Fodmap Diät

Die FODMAP-Diät ist eine Ernährungsweise, bei der bestimmte Kohlenhydrate und Zuckerarten reduziert werden, die bei manchen Menschen Verdauungsprobleme wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung auslösen können. FODMAP steht für fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole, die in vielen Lebensmitteln vorkommen. Die Diät ist in drei Phasen unterteilt, ließ hier gleich weiter ...


HCG Diät

Beim Abnehmen steht für jeden natürlich das Aussehen an erster Stelle, aber auch gesundheitliche Bedenken, lassen die Menschen immer wieder zu einem der zahlreichen Abnehmmitteln greifen. In der Regel handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel, die jedoch nur bedingt hilfreich sind.

Im Vordergrund jeder Diät stehen immer sportliche Aktivitäten und eine gesunde, wie auch ausgewogene Nahrungsumstellung. Ohne beides läuft gar nichts! Eine der bekanntesten Diätformen ist die HCG-Diät, die mittlerweile seit über 60 Jahren bekannt, und immer noch sehr beliebt ist, um unnötigen Pfunden den Kampf anzusagen.


Herbalife Diät

Eine Herbalife Diät ersetzt Mahlzeiten durch Shakes und verspricht schnelle und bequeme Gewichtsabnahme, sowie Unterstützung beim Gewicht halten. Die Vor- und Nachteile der Diät werden diskutiert, während die Forschungsergebnisse über Herbalife inkonsistent sind. Das Unternehmen ist jedoch für seine langanhaltenden Erfolge bekannt, während eine ärztliche Aufsicht für individuelle Anpassungen der Diät empfohlen wird.



Issgesund Diät

Es gibt nicht den Ernährungsplan. Manch einer will vegetarisch leben, andere haben für sich feststellt, dass es ihnen mit Fleisch besser geht. Aber auch Unverträglichkeiten wollen berücksichtigt werden. Und schließlich spielen auch die persönlichen Möglichkeiten eine wichtige Rolle. Die Rezepte und Tipps können noch so überzeugend sein, sie müssen in den Tagesablauf integrierbar sein. Auch diese Bedingungen sind bei jedem Menschen anders gelagert. Deshalb ist es für das gesunde und dauerhaft erfolgreiche Abnehmen wichtig, dass der Ernährungsplan personalisiert ist. 



Ketogene Diät

Bei der ketogenen Ernährung ernährst du dich kohlenhydratarm, nimmst dafür mehr Fette zu dir. Das Ziel ist dabei, die „Ketose“ zu erreichen. Dabei handelt es sich um einen nach dem Fasten eintretenden Stoffwechselzustand. Dazu wird auf Zucker und Stärke gänzlich verzichtet, womit „fasten“ gemeint ist. Erlaubt sind hingegen reichlich Eiweiße und gesunde Fette, wie sie in Fisch oder speziellen Ölen und Nüssen enthalten ist.



Kohlsuppendiät

Die Krautsuppendiät ist eine leichte Möglichkeit, satt zu werden und trotzdem abzunehmen. Mit der bekömmlichen Suppe nimmt man nicht nur wenige Kalorien zu sich: Wer sie fantasievoll würzt und einzelne Zutaten variiert, hat ein schmackhaftes, schnell sättigendes Gericht, das entschlackt, entwässert und Fette verbrennt.



Kreta Diät

Die Kreta- bzw. Mittelmeer-Diät trägt ihren Namen eigentlich zu Unrecht. Genau genommen handelt es sich, nämlich weniger um eine Diät als vielmehr um eine Lebensweise. Und auch die Begriffe Mittelmeer und Kreta sind bei genauerer Betrachtung durchaus irreführend.



Paleo Diät

Der Begriff Paleo oder Paleodiät leitet sich aus dem Paläolithikum ab, dem Zeitraum der Altsteinzeit. Die Ernährung dieser Zeit zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die zur Verfügung stehenden Produkte weder gezüchtet noch weitergehend verarbeitet wurden. Also nur die essbaren Dinge, die die Natur ohne menschliches hinzutun hervorbringt.



SIS (Schlank im Schlaf) Diät

Schlank im Schlaf hat mit Abnehmen während dem Schlaf nicht viel am Hut. Vielmehr verbirgt sich hinter SIS (Schlank im Schlaf) eine Insulintrennkost. Schlank im Schlaf wurde von Dr. Detlef Pape entwickelt und ist eigentlich ein Ernährungskonzept und keine Crash Diät. Was sich hinter diesem Ernährungskonzept verbirgt, lesen Sie hier.



Stoffwechseldiät

Mit einer Diät soll am besten auf einfache Art und Weise Gewicht reduziert werden. Eine von vielen vorteilhaften Diäten ist die Stoffwechseldiät. Sie verspricht, Pfunden innerhalb kurzer Zeit purzeln zu lassen. Doch was ist nötig, um unliebsame Kilos schwinden zu lassen und wie kompliziert ist die Anwendung der Stoffwechseldiät wirklich?


Thonon Diät

Der Sommer rückt immer näher, doch was ist aus der Bikinifigur vom letzten Jahr geworden? Wenn die Hose strammt und das T-Shirt zu eng wird, ist es Zeit, mit einer Diät zu beginnen. Da der Markt mittlerweile eine fast unüberschaubare Menge an unterschiedlichen Diäten anbietet, möchten es viele mit der Thonon-Diät versuchen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel