Kürbiskernaufstrich Rezept

Kürbiskernaufstrich © issgesund
Kürbiskernaufstrich © issgesund

Heute möchte ich einen besonders schmackhaften, aber blitzschnell zubereiteten Aufstrich vorstellen, den Kürbiskernaufstrich. Du brauchst dazu wenig Zutaten, erhältst aber die volle Power aus hochwertigem Eiweiß, ungesättigten Fetten und jede Menge Vitamine und Mineralstoffen. Das gesamte Glas enthält ganze 30 g Eiweiß, die für reichlich Muskeln und eine lange Sättigung sorgen. Kürbiskernöl enthält einen Mix aus einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und außerdem jede Menge Vitamin E, das Zellen und Immunsystem schützen.

Kernöl schützt das Herz, senkt Cholesterin und beugt frühzeitige Alterung durch das Vitamin E vor. Kürbiskerne können bei Diabetes und Cholesterin helfen, erleichtern das Einschlafen durch das enthaltene Tryptophan und stärken die Nerven durch die B-Vitamine. Außerdem beinhalten sie Eisen, Zink und Magnesium, Vitamin C, A und D. Diese Vitamine und Mineralstoffe stärken das Immunsystem und wirken antioxidativ (schädliche Vorgänge im Körper werden gelindert).

Kürbiskernen wird nachgesagt, Entzündungen zu reduzieren. Das enthaltene Magnesium ist positiv für die Muskulatur, das Herz, die Nerven und die Knochen. Das beste hierbei ist noch, der Aufstrich benötigt nur ein paar Minuten Zeit und schmeckt sehr, sehr lecker! Ich esse ihn aufs Brot, zu Kartoffeln oder als Dip zu Grissinis.

Zutaten für Portionen

  • 250 g Mager Quark/Topfen
  • 30 g Kürbiskernöl
  • 1/2 TL Salz
  • 35 g gemahlene Kürbiskerne

Zubereitung (5 Minuten)

  1. Kürbiskerne in einem Mörser zermahlen.
  2. In eine Schüssel Magertopfen, Kernöl, Kürbiskerne und Salz geben.
  3. Alles gut vermengen.
  4. In ein Schraubglas abfüllen und in den Kühlschrank stellen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel