Der Code am Ei - Eier-Kennzeichnung (Eierdatenbank)

Die Ei-Kennzeichnung enthält Informationen über Haltungsform, Herkunftsland und Betriebsnummer des Bauernhofs, von dem das Ei stammt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Gewichtsklasse sind ebenfalls angegeben. Der Konsument kann diese Informationen in der Eierdatenbank überprüfen.

Kennzeichnung Haltbarkeit und Herkunft beim Ei
Kennzeichnung Haltbarkeit und Herkunft beim Ei © issgesund

Henne und Ei: Dieser Code gibt Aufschluss

Wer will nicht wissen, woher sein Frühstücksei kommt und wie glücklich die Hühner waren? Die Ei-Kennzeichnung gibt detailliert Aufschluss darüber, aus welcher Haltung und aus welchem Land das Ei stammt. Der Weg - vom Stall bis zum Supermarkt - ist damit für den Konsumenten nachvollziehbar. Hier gibt es die Betriebsnummernliste für österreichische Eier!

Codebeispiel 2 AT 1234567

Haltungsform: Die erste Ziffer vom Ei-Code gibt Aufschluss über die Haltungsform.
  • 0 = ökologische Erzeugung (Bio)
  • 1 = Freilandhaltung
  • 2 = Bodenhaltung
  • 3 = Käfighaltung (in Österreich verboten!).
Herkunftsland: Die zwei Buchstaben kennzeichnen das Herkunftsland.
  • AT = Österreich
  • DE = Deutschland
  • IT = Italien, usw.
Betriebscode: Der 7-stellige Code ist die landwirtschaftliche Betriebsnummer. Dieser macht klar, von welchem Bauernhof das Ei stammt.

Betriebsnummernliste

Die Suche nach der am Ei gekennzeichneten Betriebsnummer gestaltet sich für den Konsumenten recht schwierig. Wir haben ein wenig recherchiert und bei Statistik Austria früher eine Liste aller Betriebsnummern gefunden, leider ist die Liste seit der DSGVO Umstellung nicht mehr erreichbar und nicht mehr auffindbar.

Mindesthaltbarkeitsdatum - MHD 26.09.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zwar gesetzlich nicht verpflichtend, jedoch meistens angegeben. Es informiert den Konsumenten über das Datum, bis zu welchem das Ei bei richtiger Lagerung mindestens haltbar ist. Darüber hinaus sollten Sie jedoch immer die Frische des Eies testen - siehe Frischetest.

Gewichtsklassen S - M - L - XL

Nein, diese Zeichen bestimmen nicht die Konfektionsgröße eines T-Shirts. Viel mehr unterscheiden diese die Gewichtsklasse bei Eiern.
  • S (small) = unter 53 g
  • M (medium) = 53 bis 63 g
  • L (large) = 63 bis 73 g und
  • XL (x-large) = ab 73 g).
Die Gewichtsklasse ist allerdings nicht am Ei zu finden, sondern steht auf der Packung. Wichtig ist die Größe, besonders bei Backrezepten.

Hier finden sie auch die Möglichkeit zur Überprüfung in der Eierdatenbank.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.9 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 10 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
09.09.2022 09:47
Danke sehr informativ zusammen gefasst
13.08.2021 12:23
Sehr interessant und sehr wichtig zu wissen. Danke schön!
29.04.2021 17:42
Interessant, wusste ich nicht.
13.04.2021 14:51
Gut
26.02.2021 09:00
Ich soll eine Präsentation über den Code von Eiern machen, dieser Beitrag hat alles Wichtige beinhaltet, ich würde es noch besser finden, wenn dort stehen würde, wo der Code S - M - L - XL steht.
Redaktion: Danke für deinen Hinweis und wir freuen uns, dass wir dich bei deiner Präsentation unterstützen können. Die Größenangabe ist kein Bestandteil des Codes am Ei sondern steht auf der Packung. Lg dein Issgesund Team

Weitere interessante Artikel