Rezepte mit Roggenmehl

Roggenmehl verfügt, im Gegensatz zum Weizenmehl, über mehr Mineral- und Ballaststoffe, ist daher um einiges dunkler und im Geschmack etwas kräftiger. Roggenmehl gilt allgemein als überaus gesund und hat zahlreiche Vorteile zu bieten.

Das Mehl birgt eine Vielzahl an positiven Inhaltsstoffen, die der Gesundheit zugutekommen. Selbst Menschen mit einem schlechten Cholesterin- oder Glukosespiegel, können Roggenmehl uneingeschränkt verwenden.

Roggenmehl ist wegen seines kräftigen Aromas als typisches Brot-Mehl zu bezeichnen. Zum Mehl zählen drei unterschiedliche Typen, die in der Regel zur Herstellung von Backwaren wie Brot, Brötchen, aber auch für Lebkuchen genutzt werden können.

Bei Schwarzbrot beispielsweise, handelt es sich um ein reines Roggenbrot, ein Bauernbrot ist eine Mischung aus Roggen- und Weizenmehl. Probieren Sie doch einmal Zwiebelkuchen, dessen Teig mit Roggenmehl hergestellt wurde oder ein Haferflockenbrot, welches ebenfalls mit Roggenmehl gebacken ist.

Mit Roggenmehl hergestellte Teige können mehr Wasser aufnehmen, wodurch diese weicher und fließfähiger werden.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben