Schweinefilet im Speckmantel Rezept

Schweinefilet im Speckmantel © issgesund
Schweinefilet im Speckmantel © issgesund

Dieses herzhafte Rezept eignet sich besonders gut für feierliche Anlässe oder Einladungen. In kurzer Zeit wird ein leckeres Gericht auf den Tisch gezaubert, dass man beliebig kombinieren kann. Zum Beispiel auf knackigem Salat als low carb Rezept oder mit Bratkartoffeln oder Bandnudeln.

Ich habe für dieses Rezept Speck ohne Fettrand gewählt, das kann jeder selbst nach den eigenen Vorlieben auswählen. Das Schweinefilet wird in Österreich auch Lungenbraten genannt und zählt zu den besonderen Teilen des Schweines. Ich wähle sehr gerne Bio Fleisch, da die Tiere Auslauf haben, im Stahl mehr Platz zur Verfügung steht und dadurch bewegter sind. Auch das Futter muss aus biologischer Landwirtschaft sein. Schweinefleisch enthält sehr viel Eiweiß, B-Vitamine, Eisen, Zink und Selen

Zutaten für Portionen

  • 400-500 g Schweinefilet
  • 10-15 Speckstreifen
  • 2 EL Rapsöl
  • 4 Rosmarin- und Thymianzweige

Zubereitung (40 Minuten)

  1. Das Schweinefilet in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Jede Scheibe wird dann mit Speck umwickelt und mit einem Zahnstocker fixiert.
  3. Eine beschichtete Pfanne mit Rapsöl erhitzen und die Medaillions auf beiden Seiten kurz scharf (bei großer Hitze) anbraten. Nicht länger als zwei bis drei Minuten, weil das Fleisch sonst trocken wird.
  4. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 120 Grad vorheizen und eine Auflaufform vorbereiten.
  5. Die Medaillions und den entstandenen Bratensaft in die Auflaufform geben.
  6. Rosmarin- und Thymianzweige dazwischen legen und rund 10 min bei 120 Grad Heißluft garen.
  7. Jeder Ofen ist anders stark, stets auf die Temperatur achten und aufpassen, dass das Fleisch nicht zu trocken wird.

Rezept Hinweise

Dazu passen gut Bratkartoffeln mit fein geschnittenem Bärlauch oder frischer Salat. 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel